Im UniversitätsChor München mitsingen

Es gibt einmal pro Semester die Möglichkeit, dem Unichor beizutreten. Dazu musst du nur rechtzeitig zur Einführung vor der ersten Probe des kommenden Semesters erscheinen und dich (vor oder nach der Einführung) zum Vorsingen eintragen.

Eine Immatrikulation an einer Münchner Hochschule ist nicht zwingend erforderlich.


Liebe Unichor-Freunde und interessierte Sänger,
Leider ist es uns in Anbetracht der aktuellen Lage um Covid-19 nicht möglich, in diesem Sommersemester einen normalen Chorbetrieb durchzuführen. Chorsingen lebt von Gemeinschaft, und gerade diese macht den Unichor aus. Jedoch wird eine so große Zusammenkunft trotz geplanter Lockerung der Schutzmaßnahmen bis voraussichtlich Sommer kein gemeinsames Musizieren zulassen, da dies im derzeitigen Rahmen einfach nicht sinnvoll umzusetzen ist und wir hier auch kein Risiko eingehen möchten. 
Es wird dieses Semester also keine reguläre Probenarbeit und kein Semesterkonzert stattfinden.

Somit müssen wir leider auch die Aufnahme neuer Chormitglieder auf die erste Probe im Wintersemester verschieben. Wir hoffen, alle Interessierten auch dann zahlreich anzutreffen und bitten um eure Geduld. Bleibt gesund und singfreudig in diesen Zeiten und wir freuen uns auf euch im WiSe 20/21!

UPDATE (11. August 2020): Nach aktuellem Stand der Regelungen wird eine Neuaufnahme von Mitgliedern leider auch im Wintersemester 20/21 nicht möglich sein.

UPDATE (12. November 2020): Eine Neuaufnahme von Mitgliedern ist leider auch im Wintersemester 20/21 nicht möglich.
Wir bitten euch weiterhin um Geduld, hoffen sehr, euch 2021 begrüßen zu dürfen und informieren euch über neue Entwicklungen, sobald wir Genaueres wissen. 

Wöchentliche Probe:

Dienstags, 19.00 – 21.30 Uhr
LMU Hauptgebäude, Kleine Aula


Aufnahme

Um das Vorsingen erfolgreich zu absolvieren, ist musikalische Vorerfahrung von Vorteil. Wenn ihr also schon Erfahrungen in einem (klassischen) Chor gesammelt habt und große Begeisterung für das Singen mitbringt, sind das ideale Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Unichor München. Das Vorsingen findet jeweils einzeln vor der Chorleitung statt. Nach leichten Einsing-Übungen wird das in der vorhergegangenen Probe erarbeitete Stück noch einmal vorgesungen. Extra vorbereitet werden muss für das Vorsingen also nichts.

10868215_770468216323410_6335375390132328716_n

Darum solltest Du beim UniversitätsChor München mitsingen:

  • Wir sind einer der renommiertesten Universitätschöre Deutschlands und erarbeiten jedes Semester spannende Programme.
  • Als Mitglied des UniChors erhältst Du zirka 3 Mal pro Semester einen persönlichen Termin bei unseren Stimmbildnern.
  • Wir sind oft Teil von außerordentlichen Projekten, wie zum Beispiel der Jubiläums-Tournee des Filmmusikers Ennio Morricone im Jahr 2017 .
  • Wir sind ein sehr offener, internationaler Chor, der Ausgangspunkt vieler Freundschaften ist.
  • Mit uns wird es nie langweilig, denn das soziale Miteinander auf Parties und Reisen kommt nicht zu kurz.

Komm vorbei und werde Teil des UniChors München – wir freuen uns sehr auf Dich!

Proben

Die Proben finden während des Semesters wöchentlich statt: jeden Dienstag, 19:00 Uhr s.t., wird das aktuelle Programm zusammen einstudiert. Pro Semester fährt der ganze Unichor gemeinsam auf ein Probenwochenende, um dort noch intensiver zu proben. Am Konzertwochenende selbst gibt man den Werken während der Haupt- und Generalprobe am Wochenende dann noch den letzten Schliff. Um jeden einzelnen Mitsänger stimmlich zu fördern, hat der Universitätschor München zwei Stimmbildner engagiert. Sie unterstützen die Chorleitung bei der klanglichen Entwicklung des Chores.